Gerätetechnik, Komponenten und Zubehör in Kliniken
Themenblock 2: Gerätetechnik, Komponenten und Zubehör
Zielgruppe: Mitarbeiter und Führungskräfte aus AEMP, ZSVA und Haustechnik
Seminarziel:
Kosten für die Sanierung oder Neuanschaffung von Geräte- und Anlagentechnik vermeiden und vorbeugen, einschließlich der Erneuerung kompletter Versorgungssysteme.
Risikoindikatoren, Komponenten und Elemente in der Medienversorgung schützen die Sterilgutaufbereitung und minimieren Risiken in der Behandlung und Aufbereitung von Medizinprodukten.
Die Dampfsterilisation ist ein empfindlicher Teil der Medizinprodukteaufbereitung.
Prozesswasser und Dampf in den Sterilisatoren (Autoklaven) haben direkte Auswirkungen auf die Instrumente und stellen ein hohes Prozessrisiko dar, das die Patientensicherheit beeinträchtigen kann.
In der Praxis führen die in der aktuellen DIN EN 285 festgelegten Grenzwerte für Speisewasser und Kondensat oft zu Qualitätsmängeln an der Gerätetechnik, den Komponenten und dem Gesamtsystem zur Sterilgutaufbereitung.
Unser Referent Ralf Kurzrock wird Ihnen in diesem Seminarblock den Einfluss von Prozesswasserqualitäten auf die eingesetzte Technik und den Gesamtprozess der Sterilgutaufbereitung erläutern, unter Berücksichtigung des aktuellen Wissensstands und des Standes der Technik.
Anhand von Praxisbeispielen und in Gruppenarbeit werden Potenziale zur Kostenvermeidung bei Sanierung und Neuanschaffung erarbeitet, um den Teilnehmern praxisnahe Lösungen für ihre täglichen Aufgaben zu vermitteln.